Delegierte aus dem Landkreis Harburg: Parteitag des SPD-Bezirkes Hannover
„Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit.“
Mit diesem Leitmotiv wurde der Bezirksparteitag am 27. September 2025 in Hannover eröffnet. Mehr als 200 Delegierte kamen an einem Samstag im Karriere Campus Hannover zusammen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Anträge wurden beraten, inhaltlich gearbeitet, Reden gehalten und vor allem wichtige personelle Entscheidungen getroffen.
Aus dem Landkreis Harburg waren wir mit neun Delegierten stark vor Ort vertreten. In der heutigen Zeit ist es bemerkenswert, an einem Samstag Zeit für das Ehrenamt zu investieren. Dieses Engagement ist genau das, wovon Politik und vor allem das Ehrenamt lebt.
Highlights
Svenja Stadler, unsere Bundestagsabgeordnete, wurde 88% und Grant Hendrik Tonne mit 79% der gültigen Stimmen als Doppelspitze zum neuen Bezirksvorsitz gewählt. Sowohl Svenja als auch Grant Hendrik sind in Berlin und Hannover sehr gut vernetzt, so dass der SPD-Bezirk Hannover von der neuen Spitze nicht nur menschlich, sondern auch politisch profitiert. Darüber hinaus wurde Frithjof Brandt aus dem Landkreis Harburg als Beisitzer gewählt. Das freut mich persönlich sehr, da ich Frithjof als sehr versierten und engagierten Kommunalpolitiker und Menschen kennengelernt habe und der Unterbezirk Harburg mit diesem Schritt mehr Rückenwind erhält.
Der Tag war für mich persönlich sehr interessant, da ich in der Funktion als Wahlkommission unterwegs war. Dies ermöglichte es mir, hinter die Kulissen einer Wahl zu schauen und Ergebnisse offiziell zu präsentieren.
Mit vielen tollen Eindrücken ging es dann am späten Nachmittag zurück in den Landkreis Harburg. Auch diese Rückfahrt verging mit interessanten Gesprächen wie im Flug.
(Autor: Christine Glawe)